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Ja, das sehe ich auch so. Es sind diese dicken, fetten, oftmals roten Schlagzeilen, die die Leute dazu animieren sollen, die Zeitung zu kaufen. Sie sind, wenn sie in den Zeitungsständern einsortiert werden, oftmals genau dort gefaltet, damit man das letzte Wort, die letzte Zeile nicht lesen kann; das erhöht den Kaufanreiz, man will ja wissen, was hinter der Story steckt. Genau so viel nämlich, was auf dem Foto symbolisiert wird: Felder ohne Informationswert.
Heutzutage wird das in den Online-Artikeln genau so gemacht. Die Schlagzeile macht oft nichts mehr als eine Andeutung her, der Text ist langweilig, uninteressant, oftmals eine geschickt gewebte Lügen-/Verschwörungs-Geschichte. Es soll zum "Clickbaiting" animieren, um die Zahl der Leser in der Statistik zu erhöhen.
Ich finde das gräßlich. Manipulation eben.
Einen lieben Zitantengruß von
Christa
vom 18.02.2023, 08.43